Leipzig - 1000 Jahre jung

02.06.15

Oft kommt es einem ja einfach so über die Lippen, die Zeit vergeht angeblich viel schnell und die Jahre fließen sozusagen an einem vorbei. 1000 Jahre zu werden ist aber dann doch schon eine Hausnummer, die uns heut einen kleinen Beitrag wert ist. Leipzig, Heimatstadt und Standort der Kraftverkehr Leipzig GmbH, feiert in diesem Jahr dieses besondere Jubiläum. Die Stadt ist in letzter Zeit richtig hipp geworden. Angeblich zieht Leipzig schon in der Beliebtheitsskala an anderen Metropolen des Landes vorbei. Leipzig wächst und das kontinuierlich. Wie immer hat das Vor- und Nachteile. Für uns als Umzugsunternehmen ist das natürlich ein großes Plus.


Was ist nun so besonders an Leipzig? Vielleicht hat der Altmeister Goethe es mit einem Satz schon seit Jahrhunderten beschrieben. Er soll die Stadt als die Welt in einer Nuss beschrieben haben. Und tatsächlich – Leipzig ist unter größeren Städten eine der kleinen Orte. Trotzdem scheint irgendwie „alles“ da. Hier und da tauchen schon Sprüche auf, dass Leipzig das bessere Berlin sei, solche Vergleiche sind natürlich lächerlich. Aber die Übersichtlichkeit der Messestadt, das Nordsächsische Flair und vielleicht die hier und da hervor kommende Größenwahnsinnigkeit machen diese Stadt einfach liebenswert.

Als Messe-, Buch- und Revolutionsstadt Geschichte geschrieben, tritt Leipzig an, sich den Platz in der Weltaufmerksamkeit langsam zu erobern. Kaum ein Stadtteil in dem aktuell nicht gebaut oder saniert wird. Andererseits brodelt es hier und da auch im sozialen Gebälk. Die Stadt ist wirklich in Bewegung.

Aber vielleicht ist es gerade diese sehr spezielle Mischung – bodenständig geblieben und ein wenig nach den Sternen greifend – so könnte man schon den Menschenschlag in Nordsachsen beschreiben. Wir jedenfalls gratulieren zu diesem besonderen Ereignis und wünschen allen Leipzigern und Gästen der Stadt, natürlich ganz besonders unsere Umzugskunden, eine erlebnisreiche und eindrucksvolle 1000Jahr-Freier!