Leipzig – Edition Peters zurück in der Talstraße

17.07.14

Mag auch alles im Wandel begriffen sein, manche Dinge ändern sich nie oder finden zu ihren Wurzeln zurück. Die Geschichte des Musikverlages Edition Peters reicht bis 1800 zurück. Mehr als 200 Jahre umfangreicher Verlagstätigkeit, Tausende Titel und vieler Geschichten später, freuen wir uns von der Kraftverkehr Leipzig GmbH neben dem Musikarchiv, das wir schon im Jahre 2011 „zurück nach Leipzig“ geholt haben, nun auch den gesamten Verlag von Frankfurt am Main in die Talstraße Nummer Zehn umgezogen zu haben.


Für alle Klassikfans und Musikliebhaber von Leipzig ist der Umzug des Musikverlages Edition Peters in seine angestammte Heimat ganz sicher ein wichtiger Impuls in unserer sonst so hektischen Zeit. Als wir 2012 die Erstanfrage für den Umzug des Musikarchives bekamen, was sicherlich nicht alltäglich ist, war uns die Dimension des Materials, was in mehr als 200 Jahren zusammenkommt, nicht bekannt. Regalmeterweise archivierter Musiktitel waren zu vertragen bzw. umzusetzen.Wie beim Umzug des Archives 2012 zu vermuten war, ist nun auch der gesamte Verlag wieder in Leipzig angekommen. Besonders schön: Natürlich haben die Verantwortlichen des Verlages auch diesen Umzug durch die Kraftverkehr Leipzig GmbH durchführen lassen. Verlegerische Tätigkeit ist ein denken in Zeiträumen, die der heutigen schnelllebigen Zeit fast schon fremd geworden ist. Wir wünschen der Edition Peters auch hier in Leipzig ein gutes Händchen für die Geschäfte der nächsten Jahrhunderte.