PIK Leipzig - erstens kommt es anders, zweitens ...

12.09.12

In einem unserer letzten Beiträge ( www.kraftverkehr-leipzig.de/news/aktuelles/artikel/post-vom-hoechsten-punkt-leipzigs/ ) haben wir voller freudiger Erwartung auf außergewöhnliche Post vom PIK Leipzig hingewiesen. Voller Überzeugung berichteten wir davon, dass diese außergewöhnliche Postkarte unserer ganz besonderen Wahrnehmung nicht entgehen wird. Jetzt wissen wir, dass es manchmal ganz anders kommt. Viele nennen das, das Leben.


Am 10. September 2012 erreichte uns nun endlich eine Postkarte aus dem Flachland, ganz im Gegensatz eben nicht vom 5725 Meter hohen Gipfel. Was war passiert? Man kann ja der sprichwörtlichen deutschen Ordnung, oder gemeinhin das was wir so für Ordnung halten, ganz unterschiedlich gegenüberstehen, aber Post kommt hier in den seltensten Fällen weg. Andere Länder, andere Sitten. In Kirgisien gehen die Uhren offensichtlich anders. So warten etliche Mitunterstützer der neuerlichen PIK-Leipzig Expedition leider heute noch auf die Postkarte aus diesem Gebiet. Obwohl alles organisiert und einer Vertrauensperson vor Ort übergeben, sind nach Aussage vom Expeditionsleiter Ralf Brummer bisher nur drei echte Karten in Deutschland angekommen. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Wir freuen uns trotzdem, über diese Post aus Leipzig, mit der auch gleichzeitig die Information verbunden war, dass das Team das eigentliche Gipfelziel wetterbedingt nicht erreichte. Aber kurzerhand einen naheliegenden anderen Gipfel zum ersten Mal bestieg und diesen den Namen PIK Saxonia gab.

Was lehrt uns diese Geschichte? Man muss nicht alles im Griff haben und kann trotzdem aus einer scheinbaren Niederlage einen Erfolg zaubern. Nach Insiderinformationen wissen wir, dass eine neuerliche Expedition zum PIK-Leipzig wahrscheinlich für nächstes Jahr schon in Planung ist. Wir wünschen natürlich auch diesem Vorhaben alles Gute und viel Erfolg.