Umzugskarton ist nicht gleich Umzugskarton!

09.01.13

Mobilität ist in heutiger Zeit ja mehr als angesagt. Vielleicht weniger von Leipzig nach Moskau, aber doch sehr deutlich die oft kurze Strecke innerhalb der Stadt. Was haben ein Langstreckenumzug und ein Kurzstreckenumzug gemeinsam? Abgesehen davon, dass es sicher Möbelträger und einen LKW gibt auf jeden Fall die Tatsache, dass das Umzugsgut in Kartons verpackt werden muss.


Einer Branchenstudie zur Folge wird ein Umzugskarton im Durchschnitt mit rund 20 Kilogramm befüllt. Wenn allerdings Bücher an Bord sind, dann kennen Sie sicher die Regel, diesen Karton nur zu Hälfte zu beladen.

In einem aktuellen Test wurden die Kartons von verschiedenen Anbietern genauer angeschaut. Abgesehen vom Preis spielt die Stabilität eine wesentliche Rolle. So ist es sicher nicht verwunderlich, dass mancher Karton sich nicht gut stapeln ließ oder der Griff einriss, wenn er angehoben wurde. Worauf Sie achten sollten, wenn Sie den Karton selbst kaufen:

·         wie ist hoch die maximale Belastungsfähigkeit (bei Bücher wie gesagt verschätzt man sich sehr schnell, wie schwer diese sind),

·         glatter Boden des Kartons,

·         stabiler Handgriff,

·         verletzungsfreier Handgriff,

·         sicherer Verschluss und auch ein planer Deckel, sonst wird stapeln schlicht weg unmöglich.

 

Sicher, billig ist oft auch gut, allerdings trifft das auf Umzugskartons nicht zu! Vom Kraftverkehr Leipzig GmbH können Sie zu Recht erwarten, dass wir nur bewährtes Profimaterial als Umzugskartons einsetzten.